Erstklassige Lehrlingsausbildung.
Firma Sturm aus Liefering ist unter den Top-3-Betrieben im Land Salzburg, wenn es um Lehrlingsausbildung geht.
„zuhause wohlfühlen“ hat sich bei Lehrling Bastian Sabic erkundigt, wie es so ist, Installateur zu werden.

Über 8.400 junge Menschen absolvieren zurzeit im Land Salzburg eine Lehre – umso beeindruckender, dass die Installationsfirma Herbert Sturm beim Bewerb „Bist du g’scheit: Salzburg sucht den Lehrbetrieb 2019“ unter den Top 3 gelandet ist. Die Initiative ging von der Wirtschaftskammer, dem ORF Salzburg, den Bezirksblättern und den Salzburger Nachrichten aus und fand im Dezember im Rahmen einer Gala im Wifi Salzburg ihren krönenden Abschluss.

Für Herbert Sturm ist die Nominierung in der Kategorie Kleinbetrieb mehr als eine schöne Anerkennung: „Ich fühle mich darin bestätigt, wie wichtig es ist, auf sein Team zu schauen. Wir helfen einander, arbeiten gut zusammen, jeder bringt seine Kompetenzen und Erfahrungen ein. Das baut natürlich auf einer erstklassigen Ausbildung auf, die durch zahlreiche Weiterbildungen, Schulungen und Coachings ergänzt wird.“

Ein Glücksfall!
Bastian Sabic ist einer von zwei Lehrlingen im Sturm-Team, das weiters aus zwei Meistern, zwei Facharbeitern und den beiden Geschäftsführern Herbert und Maria Sturm besteht. Bastian Sabic ist im zweiten Lehrjahr. Zwei Jahre hat er noch vor sich, „denn zusätzlich zu den drei Lehrjahren für den Installations- und Gebäudetechniker mache ich auch das Modul Heizungstechnik, das ein weiteres Jahr dauert“, zeigt er sich ambitioniert. Diesen Ehrgeiz weiß auch Maria Sturm zu schätzen: „Bastian ist ein Glücksfall, sehr geschickt und mit viel Potenzial. Am Anfang war er eher schüchtern und nicht sehr gesprächig, aber mittlerweile ist er aufgeblüht und sehr selbstbewusst.“ Schüchtern wirkt Bastian tatsächlich nicht. Im Gegenteil: „Ich mag den Kontakt mit den Kunden, weil ich so oft wirklich gutes Feedback kriege. Und am Ende freuen sie sich und sagen Danke – das ist überhaupt das Beste an dem Beruf“, sagt er mit einem gewinnenden Lächeln auf den Lippen.

Der Zufall spielt mit. Bastian wusste schon während der Schulzeit, dass er eine Lehre machen wollte. Zunächst dachte er an Mechaniker und absolvierte einen Schnuppertag in einer Werkstatt. „Das war okay“, erinnert sich Bastian, und vielleicht hätte er auch zugesagt, hätte der Zufall nicht mitgespielt – und zwar beim Fußball. Dass auch Sturm einen Lehrling sucht, erfuhr Bastian von einem Teamkollegen beim SV Wals-Grünau.

Führerschein, Lehrabschluss, Meister.
Vom Schnuppertag bei Sturm war Bastian begeistert: „Die abwechslungsreiche Arbeit hat mich sofort gefangen und gepackt. Wir haben einen Speicher getauscht und Rohrleitungen isoliert.“ Eine Lieblingstätigkeit hat er nicht, „weil ich viele Sachen gern mache. Am liebsten immer was Neues.“ Ihn interessiert sowohl die Heizungsinstallation als auch der Sanitärbereich. Dann überlegt Bastian und nennt doch noch eine Vorliebe: „Badumbauten taugen mir besonders. Man reißt alte Sachen heraus, bringt alles auf Vordermann – und am Ende sieht es viel besser aus, und der Kunde freut sich so richtig!“ Selber will er eines Tages ein Bad mit Regendusche haben – die echten Ziele des 16-Jährigen sind aber natürlich andere und kommen wie aus der Pistole geschossen: „Führerschein, Lehrabschluss – und nachher will ich unbedingt Meister werden!“